Info 2 / Veranstaltungen
(Bericht von ComicsBox.de vom 18.10.2012)

Heftromane nach 1945

Eine Lesung am 15. Oktober 2012 im Heimatmuseum Reinickendorf

Im Rahmen einer interessanten Lesung im Heimatmuseum Reinickendorf, unternahmen der Publizist Alexander Kulpok und Dr. Thomas Kramer, Privatdozent für populäre Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin, am 15. Oktober 2012, einen Streifzug durch die bunte Gesichte eines kurzlebigen Phänomens der Trivialliteratur.

 

Kurze Begrüßung!
vlnr: Dr. Thomas Kramer und Alexander Kulpok

 

Die Lesung war gut besucht – überwiegend
Romansammler sind der Einladung gefolgt.

 

 

 

 

Dr. Thomas Kramer (li) analysierte eindrucksvoll
die Jerry Cotton-Romanreihe bis in die heutige Zeit.

 

Es ist vollbracht: Die beiden Vortragenden
haben die Lesung sehr emotional gestaltet.

Nach 1945 war im Westen Deutschlands die Blütezeit der 30-Pfennig-Groschenhefte. Es war die goldene Zeit der Romanhelden: Der Westernheld Billy Jenkins, der Meisterdetektiv Jack Morlan sowie der G-Man Jerry Cotton fanden eine große Leserschaft.

Die beiden Vortragenden teilten sich die Lesung. Alexander Kulpok übernahm die allgemeine Einleitung und besonders die Jack Morlan-Heftreihe. Dr. Thomas Kramer war der Jerry Cotton-Spezialist. Das fachkundige Publikum verfolgte sehr aufmerksam die zweistündige Lesung mit den vielen Hintergrundinformationen. Auch das mitgebrachte Anschauungsmaterial ließ manches Sammlerherz höher schlagen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die Lust auf eine Fortsetzung weckte.

Wer waren nun die drei Romanhelden?

Billy Jenkins, alias Erich Rudolf Otto Rosenthal, war u. a. Artist, Schauspieler sowie Autor und Titelheld der gleichnamigen Romanreihe. Verfasser der Romane waren Autoren wie Gert Fritz Unger und Rolf Randall.

 

 

Im Sommer 1949 erschien das erste Heft der Reihe „Jack Morlan – der Meisterdetektiv“. Mit Klugheit und Spürsinn hat Jack Morlan seine Kriminalfälle gelöst, so ganz nach britisch-typischer Art.

 

 

G-Man Jerry Cotton ist noch immer im Einsatz für Gerechtigkeit und Ordnung. Die Ganoven fürchten ihn. Erfinder der Romanserie ist Delfried Kaufmann. Nach acht Kinofilmen mit George Nader in den 1960er Jahren kam 2010 eine Neuverfilmung in die Kinos.

 

 

Die Romanhelden sind zusammen mit ihren Fans „alt“ geworden. Auch nach über 60 Jahren sind sie noch nicht in Vergessenheit geraten. Und das ist auch gut so!

 

 

Helden für 30 Pfennig. Von Billy Jenkins über Jack Morlan bis Jerry Cotton. Die Heftromane nach 1945.
15. Oktober 2012, Heimatmuseum Reinickendorf. Dr. Thomas Kramer, Alexander Kulpok

Redaktionelle Bearbeitung:

Rainer Scherr, ComicsBox,de

Fotos:

© Gerhard Laubisch und Rainer Scherr

Romanheft-Abbildungen:

© bei den Rechteinhabern

Home